Effektiv uns sicher zum Führerschein...

Theoretische Führerscheinprüfung

Die theoretische Führerscheinprüfung wird in Deutschland vom Tüv oder von der Dekra durchgeführt, eine Prüfung in der Fahrschule oder von zu Hause ist also nicht möglich.

Anhand eines amtlichen Fragenkataloges können sich Fahrschüler auf diese Prüfung vorbereiten. Diese Übungsbögen sind ähnliche wie die Prüfbögen aufgebaut, sodass eine Vorbereitung gut möglich ist. Geübt und geprüft wird hierbei jeweils im Multiple-Choise Verfahren. Das heißt, dass jeweils zwei, drei oder vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, von denen die richtigen angekreuzt werden müssen.

Lediglich einige Fragen wie beispielsweise zum Bremsweg sind nicht in diesem Verfahren. Hier wird dann die konkrete Antwort in einem dafür vorgesehenen Kästchen abgefragt.

Bei der Bewertung der Fragen ist es unerheblich ob gar kein Kreuzchen, ein falsches Kreuz oder mehrere falsche Kreuze gesetzt werden. Die Frage gilt immer als komplett falsch und die entsprechende Punktzahl (abhängig vom Schwierigkeitsgraf der Frage, Vorfahrtsfragen haben beispielsweise immer fünf Fehlerpunkte) wird auf das Fehlerkonto addiert.

Eine Prüfung gilt dann als nicht bestanden, wenn man mehr als zehn Fehlerpunkte oder zwei Vorfahrtsfragen falsch beantwortet hat. Die Prüfung kann dann nach 14 Tagen wiederholt werden.

Tipps zur optimalen Vorbereitung auf die theoretische Führerscheinprüfung befinden sich auf einer entsprechenden Unterseite. Hier klicken...